Schloss Mühlgrub

Foto für Schloss Mühlgrub

www.schloss-muehlgrub.at

Das mehrtürmige Schloss Mühlgrub (urkundlich erstmal erwähnt zum Ende des 12. Jahrhunderts) wurde um 1600 nach einem Brand erbaut. Der ursprüngliche Hof „Grub“ gehörte 1299 dem Stift Kremsmünster. 1415 kauften ihn die Mühlwagner, von da an wurde er „Mühlgrub“ genannt. 1891 gründete Hans Hager eine Brauerei, die von der Familie Fein fortgeführt wurde. In den 70er Jahren des 20. Jh. entstand für die „Schartner Bombe“ die größte Flaschenabfüllanlage der Welt. Seit 2001 ist das Schloss durch den Betrieb einer Verkaufsausstellung für Wohn- und Gartenaccessoires "Country Home Style" der Öffentlichkeit zugänglich, ein Trakt des historischen Gebäudes wird zudem bewohnt. Im Jahr 2021 erwarb die Firma Creative Castle GmbH das Schloss Mühlgrub, deren Inhaber und Geschäftsführer sind Armin Schnürer, Reinhard Ekker und Markus Moser.

Auf Schloss Mühlgrub - „Creative Castle“ – herrscht lebendiges Treiben im Zeitgeist durch die ansässigen Betriebe: Digital- und Werbeagentur „Plappermaul“ , Handel „Country Home Style“, Restaurant „Castello“, Friseursalon  „Rapunzel & Rübezahl", und  Julia Aigners Physiotherapie mit „Strong Mindful Woman Mastery“.

Kontaktdaten von Schloss Mühlgrub
AdresseMühlgruberstraße 42