Foto für Freiwillige Feuerwehr

Bereitschaftsdienst-Handy:

Für Nicht dringliche Anfragen sind wir jederzeit unter der Telefonnummer 0664 / 73 51 81 45 erreichbar.

Diese Rufnummer dient für KEINE Einsatzmeldungen, ausschließlich für NICHT DRINGENDE Anliegen, wie z. B. Wespennest, Kanalspülung etc..

Der Anruf wird an automatisch an einen im Bereitschaftsdienst befindlichen Kameraden weitergeleitet.

Die FF Pfarrkirchen besteht seit 1894. In den letzten Jahren konnte neben einem Zubau zum Feuerwehrhaus auch der gesamte Fuhrpark erneuert werden, womit Technik und Ausrüstung am neuesten Stand sind.

Über 100 Kameraden, davon rund 20 Jugendfeuerwehrmitglieder stehen im Dienst.

Bei monatlichen Übungen erfolgt eine permanente Aus- und Fortbildung der Feuerwehrmitglieder, ebenso wird auch die Kameradschaft gepflegt. Die Jugendausbildung ist hierbei ein wichtiges Instrument, um die jungen Kameraden auf den Feuerwehrdienst vorzubereiten und stellt somit die Basis für eine schlagkräftige Wehr dar.

In den Letzen Jahren hat sich das Bild der Feuerwehr gewandelt – von den Brandeinsätzen hin zu überwiegend technischen Einsätzen (z.B. Unfälle und techn. Hilfeleistungen) und Katastropheneinsätzen.

Besonders hier hat sich gezeigt, dass die FF Pfarrkirchen durch rasches und effizientes Handeln größere Schäden abwenden bzw. verhindern konnte.

Freiwillige Feuerwehr Pfarrkirchen

Zeughausweg 6

4540 Pfarrkirchen bei Bad Hall

Kommandant:

HBI Peter Hartmann

www.ff-pfarrkirchen.at

11103@se.ooelfv.at

Junge Mädchen und Burschen können ab dem 10. Lebensjahr bei der Jugendfeuerwehr eintreten. Mit 16 Jahren und Ablegung der Grundausbildung bzw. einer Probezeit kann man als aktives Mitglied der FF beitreten.

Danach stehen monatliche Übungen und Ausbildungseinheiten auf dem Programm, um mit der umfangreichen Ausrüstung und dem technischen Gerät bestens vertraut zu sein.

Die FF Pfarrkirchen leistet aber auch einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander in der Gemeinde. Den Höhepunkt stellt hierbei der jährliche Feuerwehrball im Jänner dar, der zu einem Fixpunkt im örtlichen Veranstaltungskalender wurde. Am Florianisonntag im Mai bieten wir nach der Hl. Messe einen Frühschoppen an, der besonders von Familien sehr gerne besucht wird.

Logo von Freiwillige Feuerwehr

Kontaktdaten von Freiwillige Feuerwehr