Pfarrkirchen bei Bad Hall - www.steyrtal.com

04.07.2004

Pfarrkirchen bei Hall

(397 m Seehöhe, 11.2 km² Fläche, etwa 2090 Einwohner)

Der idyllische Ort Pfarrkirchen liegt am sonnigen, windgeschützten Nordrand der Alpen und bietet eine wunderbare Fernsicht.

Die Entstehung von Pfarrkirchen hängt eng mit der geschichtlichen Entwicklung der Pfarre zusammen. Ursprünglich gehörte der Raum um Pfarrkirchen dem Bayernherzog Tassilo III, der auch das Kloster Kremsmünster stiftete. Die Gegend hieß damals aber allgemein „Hall“, es wurde zwischen „Markt Hall“ und „Dorf Hall“ unterschieden. Da im Dorf Hall die
Pfarrkirche stand, wurde der Ort im 14. Jh. einfach Pfarrkirchen genannt. Auf kunst- und kulturhistorischem Gebiet interessant ist dementsprechend auch vor allem die neu renovierte, 250 Jahre alte Pfarrkirche. Im Kern gotisch, ist sie heute eine barocke Kirche mit einer Innenausstattung aus der Rokokozeit. Die Stukkaturen, Fresken und Altarbilder werden nicht zu Unrecht als Juwel des oberösterreichischen Rokoko bezeichnet. Weiters sind neben den Kleindenkmälern, wie zum Beispiel die Kalvarienbergkirche und der Kreuzweg, vor allem die Schlösser Freyegg und Mühlgrub einen Besuch wert. Freyegg gilt überhaupt als eines der schönsten Barockschlösser Oberösterreichs.

Den sportlichen Besucher erwartet ein Golfplatz, sowie ein Freizeitzentrum mit 4 Tennisplätzen und 2 Asphaltstockbahnen.

Gemeindeamt:

Möderndorferstraße 1