Psychosozialer Notdienst

Erste Hilfe bei psychischen Krisen

Schicksalsschläge und Lebenskrisen treten unvermittelt auf, psychische Erkrankungen können jeden treffen. Menschen kommen in Situationen, wo sie nicht mehr ein noch aus wissen. Manchmal erscheint es als einziger Ausweg, das Leben zu beenden: Ein Mensch befindet sich in einer massiven Krise. Meist versuchen Verwandte, Nachbarn und Freunde zu helfen, oft fühlen sie sich überfordert. Sie alle können die  Unterstützung des Psychosozialen Notdienstes in Anspruch nehmen. Erste Hilfe bei psychischen Krisen

Der „Psychosoziale Notdienst OÖ für die Bezirke Steyr und Kirchdorf“
leistet mobile Krisenintervention durch Hausbesuche bei psychischen Krisen und psychiatrischen Notfällen. Der Notdienst ist Tag und Nacht einsatzbereit und im gesamten Gebiet der Bezirke Steyr Land und Kirchdorf verfügbar.

Für die Kontaktaufnahme durch Menschen in Krisen oder Personen aus dem Umfeld steht die Linzer Notrufnummer 0732/ 65 10 15 rund um die Uhr zur Verfügung. Dort wird zunächst telefonische Krisenberatung geleistet. Wenn ein Hausbesuch sinnvoll erscheint und gewünscht wird, rückt das mobile Team, bestehend aus je zwei geschulten MitarbeiterInnen aus, um zu Hause, bei den Betroffenen, Hilfe zu leisten. Ziel der Krisenintervention ist es, die zugespitzten Situationen zu beruhigen und kurzfristige „Lösungen auf Zeit“ zu erarbeiten, bis andere Hilfen greifen. Bei Bedarf wird auch medizinische Hilfe organisiert oder psychotherapeutische Hilfe zur längerfristigen Bewältigung der Krise vermittelt.

Die Inanspruchnahme des Notdienstes ist mit keinen Kosten verbunden.

Träger des Psychosozialen Notdienstes für Steyr und Kirchdorf ist pro mente Oberösterreich, die „Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit“.

Kontaktdaten von Psychosozialer Notdienst
AdresseSchiffmeistergasse 8