Katholische Männerbewegung

KMB

In der Katholischen Männerbewegung bringen Männer ihre Lebens- und Glaubenserfahrungen ein.

Wir sind eine organisierte Gemeinschaft der Kirche, in der Laien Verantwortung übernehmen und die Kirche aktiv mitgestalten.

Männer bewegen

Wir sind gemeinsam auf dem Weg. Wir entwickeln unsere Persönlichkeiten und Talente weiter und verwirklichen uns im Leben.

Männer gestalten

Wir schaffen Gemeinschaft. Wir setzen partnerschaftliche Lebensweisen in Familien, in allen Beziehungen und im Beruf um.

Männer handeln

Wir tragen Verantwortung. Wir arbeiten für eine gerechtere Gesellschaft, eine offene Welt und eine lebendige Kirche.

Männer unterstützen

Wir unterstützen sozial benachteiligte und unterdrückte Mitmenschen auf der ganzen Welt bei ihrem Bemühen um Eigenständigkeit.

Männer wachsen

Wir sind auf der Suche. Wir stellen Fragen, bieten Antworten an und bestärken uns gegenseitig im Glauben.

Die Katholische Männerbewegung in Pfarrkirchen wurde im Dezember 1950 auf Initiative der Diözese Linz und dem damaligen Pfarrer P. Karl Hochhuber sowie dem Pfarrkirchenrat gegründet.

Mitglieder:

Die Aktivistenrunde trifft sich jedenfalls alle 3 Monate.

Zur Aktivistenrunde gehören:

Rudolf Giacomelli, Helmut Großberger, Franz Pramhas und Richard Voscak

Unsere Aktivitäten:

Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten, Männertag, Vater-Kind-Wochenenden, wöchentliches Radfahren, Wallfahrt, sich einbringen in die Pfarrgemeinschaft, Kulturelles, Besuch der Veranstaltungen der Diözese und des Dekanats Kremsmünster.

SEI SO FREI ist die entwicklungspolitische Aktion der Katholischen Männerbewegung Österreich

Wir arbeiten als Nicht-regierungsorganisation mit Menschen unabhängig von ihrer politischen, religiösen und ethnischen Zugehörigkeit. Wir schaffen Lebenschancen, damit Menschen in Entwicklungsländern in Würde und Freiheit leben können. Gestalten wir eine gerechte Welt!

Kontaktdaten von Großberger Helmut
NameGroßberger Helmut