Zahlen und Fakten

Nebenwohnsitzfälle
Arbeitsstätten

Gesunde Gemeinde

Mit Gemeinderatsbeschluss von 2005 ist Pfarrkirchen bei Bad Hall der Aktion "Gesunde Gemeinde" des Landes Oö. beigetreten.

Lage und Umgebung

Pfarrkirchen bei Bad Hall liegt im Alpenvorland im Nahbereich der Kurortes Bad Hall. Der Ort umfasst die Ortschaften Feyregg, Möderndorf, Mühlgrub und Pfarrkirchen. Die früher rein landwirtschaftlich orientierte Gemeinde hat sich in der letzten Zeit auch zu einer Wohngemeinde mit ausgezeichneter Wohnqualität entwickelt.

Die Hauptsiedlungsentwicklung bildete sich im Ortszentrum und in der Ortschaft Feyregg aus. Der Ort umfasst die Ortschaften Feyregg, Möderndorf, Mühlgrub und Pfarrkirchen. Die früher rein landwirtschaftlich orientierte Gemeinde hat sich in der letzten Zeit auch zu einer Wohngemeinde mit ausgezeichneter Wohnqualität entwickelt. Die Hauptsiedlungsentwicklung bildete sich im Ortszentrum und in der Ortschaft Feyregg aus.

Pfarrkirche Pfarrkirchen

Seehöhe397 m über Adria (ü.A.)
Seehöhe höchstgelegener Ort : 419 m
Höhenklasse : 3
Vereinswesen
Viele einheimische Vereine wie Musikkapelle, Goldhaubengruppen, Theatervereine inkl. der Volkshochschule bemühen sich, den Gästen einen abwechslungsreichen Aufenthalt zu bieten:

Kräutersonntag, Weihnachtsmarkt mit Ausstellung, Konzerte und Heimatabende. Mehrzwecksaal.

Das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde Pfarrkirchen bei Bad Hall ist durch ein starkes Vereinsleben geprägt.

Jung und Alt können ihren Interessen und Hobbys in den verschiedensten Vereinen nachgehen.

Vielfach werden von den Vereinen auch die unterschiedlichsten Veranstaltungen organisiert, wobei sich die Pfarrkirchner Bevölkerung zu einem geselligen Beisammensein einfindet.

Wappen

Die Wasserwelle und die sechs Wasserstrahlen symoblisieren die 7 Heilquellen, die in unserem Gemeindegebiet entspringen und seit Jahrhunderten Grundlage sind für die Gesundheitsregion in und um Bad Hall. Das Kreuz steht als Zeichen für einen heilenden Christus.

Gemeindewappen